Die Welt im Kopf

Wir nehmen die Welt um uns herum mit unseren Sinnen wahr. Das heißt wir erhalten Informationen über die Welt durch unsere Sinnesorgane. Wir nehmen Objekte war und die Veränderung dieser Objekte. Was sich so einfach anhört und uns selbstverständlich vorkommt ist auf dem zweiten Blick kompliziert. Mit der Aussagenlogik kommen wir auch nicht voran. Wenn ein Pferd vier Beine hat was machen wir mit all den Pferden die nur drei Beine haben? Mit der Logik scheint das Erkennen von Objekten nicht zu erklären zu sein. 400 vor Christi präsentierte Plato eine Lösung. In jedem Pferd sehen wir eigentlich das ideale Pferd, die Idee von einem Pferd. Das individuelle Pferd erscheint verschwommen, nicht klar. Ausgehend von dieser Idee ging Plato ein Schritt weiter und postulierte die Idee vom Pferd zum eigentlich Realen. Es dauerte 2500 Jahre bis wir einen Mechanismus gefunden haben mit dem es möglich ist sehr unterschiedliche Objekte zu klassifizieren und auch Pferde mit drei Beinen als Pferde zu erkennen. Neuronale Netze ermöglichen es Objekte zu klassifizieren ohne dass wir eine Idee von diesen Objekten benötigen.

Neben den Objekten selbst erkennen wir auch die Veränderung an den Objekten. Objekte verändern ihre Position im Raum mit der Zeit. Sie verändern ihre Farbe, ihre, Form, ihren Geschmack, ihren Geruch. Wir erkennen Muster der Veränderungen. So ähnlich wie dir Muster von Objekten erkennen. Aus Mustern formulieren wir Regeln. Gegenstände fallen zum Boden. Bäume werden im Frühling grün. Vögel können fliegen.

In unserem Kopf sind wir Muster von Objekten, Muster der Veränderungen, Regeln. Die Möglichkeiten dieser Welt. Die aktuell auf uns einströmenden Informationen erzeugen ein aktuelles Bild von der Welt. Wir sehen keine Informationen wir sehen einen Vogel. Wir sehen einen Raum gefüllt mit Objekten die sich verändern. Sehen Farben, Formen, Gerüche. Die Welt die wir erleben existiert in unserem Kopf.

Aber wenn es eine Welt in unseren Kopf gibt und wir nur diese Welt erkennen, können wir dann etwas von der Welt da draußen wessen? Gibt es eine Welt da draußen überhaupt? In welchem Verhältnis steht die Welt in unserem Kopf zu der Welt da draußen?


Kommentare

Beliebte Posts