Subjektive und objektive Welt

Was können wir über die Welt um uns herum sagen, wenn die Welt in unseren Köpfen entsteht? Aus diesem Satz könnte man schnell in den Idealismus verfallen. Daher müssen wir zwischen der Welt um uns herum und der Welt, wie wir sie wahrnehmen unterscheiden. Ich möchte die eine Welt objektive Welt nennen und die andere subjektiv. Diese Worte treffen die Unterscheidung gut, da die subjektive Welt an ein Subjekt gebunden ist, dass diese Welt hervorbringt. Die objektive Welt ist die Welt, die unabhängig vom Subjekt existiert.

Die subjektive Welt ist uns damit allen klar. Wir kennen sie alle. Wir haben alle eine subjektive Welt. Jeder hat seine eigene subjektive Welt. Im Gegensatz hierzu gehen wir von einer objektiven Welt aus. Man könnte argumentieren, dass jedes Subjekt auch seine eigene objektive Welt hat. Dann würde die Diskusion aber dahin führen, dass in der Analyse alle objektiven Welten deckungsgleich wären und wir ebensogut von einer objektiven Welt sprechen können.

Wir sagen, dass wir aus der objektiven Welt Informationen erhalten. Nun ist der erste Gedanke, diese Informationen gelangen in unsere subjektive Welt und die subjektive Welt bildet im Grunde die objektive Welt ab. Das hört sich ersteinmal gut an und macht die Sache einfach, aber man musste erkennen, dass die Aufnahme der Information Daten verändern und filtern kann, die Verarbeitung kann die Daten erneut anpassen wodurch nicht mehr ganz sichergestellt ist, ob dass was da vorne hereingekommen ist auch hintern herauskommt. Zudem müssen die Daten im Bewußtsein visualisiert werden, damit sie überhaupt bewußt werden können. Daher ist eine gewisse Vorsicht geboten und wir müssen uns zurücknehmen und festhalten, wir erhalten Informationen aus der objektiven Welt und diese schlagen sich in der subjektiven Welt nieder. Das ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Ein weitaus grösseres Problem bereitet die Theorie von der Welt. Zum einen werden aus den Informationen der objektiven Welt Muster erzeugt, um die Gegenstände in der objektiv / subjektiven Welt wiederzuerkennen. Jetzt stellen wir fest, da muss es doch eine Verbindung zwischen der objektiven und der subjektiven Welt geben.

Hierzu ein kleiner Einschub: gäbe es diese Verbindung nicht, dann bräuchten wir die objektive Welt überhaupt nicht, sie wäre überflüssig. Nur die subjektive Welt würde zählen. Wir wären im Idealismus.

Zurück. Es gibt ein Verbindung zwischen der objektiven und der subjektiven Welt. Ein Tisch in der subjektiven Welt entsteht durch Informationen aus der objektiven Welt. Durch die erzeugten Muster kann ich diesen Tisch wiedererkennen. Das zeugt von einer gewissen Konstanz. Ohne die Konstanz wäre es nicht möglich Dinge wiederzuerkennen.

Durch das Muster können wir aber ähnlich Dinge wiedererkennen und in unserer subjektiven Welt können ähnliche Dinge auch dieselben Dinge sein. Von dem Tisch, der auf der Terasse steht, denke ich, dass er der selbe ist, der gestern dort schon stand. Das dort ein Tisch steht, ermittle ich aus den Informationen der objektiven Welt. D.h. es kommen ähnliche Informationen um ähnliche Gegenstände zu erkennen. Wir erkenne eine gewissse Kosntanz in den Objekten der objektiven Welt. Ob diese Erkenntnis korrekt ist, können wir später besprechen, aber dass wir diese Objekte als konstante Gegenstände erkennen ist für jeden - hoffe ich - nachvollziehbar.

Neben der Konstanz von Objekten erkennen wir eine Konstanz von Regeln, d.h. wie die Objekte sich in der Welt verhalten, wie sie sich gegenseitig bedingen. Aus diesen Konstanzen können Muster gebildet werden.

Wir hatten bereits darüber gesprochen, dass Muster mit Allsätzen verglichen werden können. Alles was wir sehen versuchen wir in Muster zu packen, in Muster von Objekten und Muster von Regeln. Dies führt dazu, dass wir Dinge in Muster packen oder Muster erstellen, um sie zu verstehen.

Muster von Objekten und Muster von Regeln dient dem besseren Verständnis, ganz allgemein sind es Muster von Informationen.

Wir haben es mit einer objektiven und einer subjektiven Welt zu tuen. Es gibt eine Verbindung zwischen beiden Welten, dass sind die Informationen, die wir aus der objektiven Welt erhalten. Diese Informationen verarbeiten wir und machen unsere eigene, subjektive Welt. Bleibt die Frage, was ist die objektive Welt? Was wissen wir über die objektive Welt? Wie können wir etwas über sie in Erfahrung bringen?

Kommentare

Beliebte Posts